stival_alberto

Alberto Stival

CO-FOUNDER UND PRÄSIDENT

Ich habe in den neunziger Jahren meine akademische Ausbildung an der Université de Fribourg (Schweiz) und dem University College Dublin (Irland) absolviert, mit einem Abschluss (Lic.rer.pol.) in Volkswirtschaftslehre. Seit über zwanzig Jahren bin ich im Schweizer Finanzsektor tätig, u.a. bei der BSI AG, der Banca dello Stato del Cantone Ticino, dem Centro di Studi Bancari, wo ich stellvertretender Direktor war, und als Senior Advisor für Bildungsentwicklung bei SwissBanking, der Schweizerischen Bankiervereinigung.

Seit 2014 arbeite ich bei Swiss Sustainable Finance, derzeit in der Rolle des Head of Educational Development sowie als Delegierter für die italienischsprachige Schweiz. Ich bin Präsident von pr suisse (Schweizerischen Public Relations Verband), Vorstandsmitglied von CYP (2013-2021), einer führenden Organisation in der Bankausbildung und innovativen Lehre, Verwaltungsratsmitglied von Valori Asset Management sowie Mitglied des Audit Committee von ESMO (European Society for Medical Oncology).

Ich unterrichte Bank- und Finanzsysteme an der Fachhochschule SUPSI und Nachhaltigkeit im Finanzwesen am Centro Studi Villa Negroni. Ich bin zertifizierter Auditor ISO 9001 (SQS) und zertifiziertes Vorstandsmitglied (SAQ).

Ich spreche fließend Italienisch, Deutsch, Französisch und Englisch.

Other Members