SAMSUNG CSC

Alessandro Vecci

SENIOR ADVISOR IN RISIKO-MANAGEMENT; BOTSCHAFTER VON ALMA IMPACT FÜR DEN BRITISCHEN MARKT

Alessandro verfügt über einen reichen Erfahrungsschatz, den er in mehr als 25 Jahren in der internationalen Finanzdienstleistungsbranche gesammelt hat.

Er arbeitete als Berater für hochrangige Finanzinstitute und EU-Zentralbanken sowie als Banker, wobei er umfangreiches Wissen und Praxis in Bezug auf Risiko, Vorschriften, Compliance und Kapitalmanagement entwickelte.

Als italienischer Staatsbürger zog er nach vielen Jahren als Risikomanager bei BNL (jetzt BNPP) in Rom nach Zürich und Lugano, um dort als Risikoberater bei Arthur Andersen und anschließend als CRO bei BancaStato zu arbeiten.  Danach zog er wieder nach London, wo er seit mehr als 15 Jahren ansässig ist, und arbeitete zunächst als Risikoberater bei EY und dann bei Genpact. Einige seiner wichtigsten Positionen waren Interims-CRO bei der HMT Asset Protection Agency, Leiter der EY UK ERS Practice und Senior Partner, EU Risk and Compliance Lead bei Genpact für Consulting und Managed Services.

Im Laufe seiner Karriere war Alessandro mit komplexen und vielfältigen Projekten konfrontiert, die von Strategie & Governance, KI-/ML-Risikoanwendungen, Risikotransformation und -effizienz, Risikomanagementsystem-Implementierungen bis hin zu Compliance und Regulatory Assurance reichen. Er verfügt über umfangreiche Erfahrungen im Programmmanagement und in der Entwicklung von Lösungen sowie über bewährte Fähigkeiten in der Teambildung und -führung.

Alessandro ist Risikotrainer und Redner bei öffentlichen Veranstaltungen / Risikokonferenzen. Er ist auch ein ExCo-Mitglied der IOR / IRM Vereinigung in Großbritannien.

 

Other Members